Häufig gestellte Fragen - FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen. Falls wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter der Nummer 0848 601 601 oder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Ein Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Kundenkonto und M-Login

Wo kann ich mich registrieren?

Ganz oben rechts auf migros-service.ch finden Sie den Link "ANMELDEN" über welchen Sie ein Benutzerkonto anlegen können. Zudem können Sie sich während des Bestellvorgangs registrieren.

Muss ich mich als Kunde registrieren?
Nein, Sie können Ihre Bestellung auch absenden, ohne ein Benutzerkonto anzulegen. Wählen Sie nach dem Schritt „Weiter zur Kasse“ einfach „Anmeldung als Gast“ aus und klicken Sie auf „Weiter als Gast“.
Welche Vorteile bringt das Kundenkonto M-Login?

Als registrierter migros-service.ch Kunde müssen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung nur noch Benutzername und Passwort eingeben und vereinfachen sich so den Bestellvorgang. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, nach Ihrem Online-Kauf über den Bereich „Mein Konto“ Ihre Bestellungen zu verwalten oder allfällige Rücksendungen bequem durchzuführen. Das M-Login Konto ermöglicht Ihnen, mit einem einzigen Benutzerprofil einfach und schnell auf diverse aktuelle und zukünftige Online-Services der Migros zuzugreifen.

Wo kann ich mich als bereits registrierter Kunde amelden?

Ganz oben rechts auf migros-service.ch finden Sie den Link "ANMELDEN", über welchen Sie zur Anmelde-Maske gelangen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

Klicken Sie auf "ANMELDEN" und dann auf den Link "Passwort vergessen". Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und in Kürze senden wir Ihnen ein neues Passwort zu.

Was ist M-Login?

M-Login ist Ihr Schlüssel zur Online-Welt der Migros: Das System ermöglicht Ihnen, mit einem einzigen Benutzerprofil einfach und schnell auf diverse aktuelle und zukünftige Online-Services der Migros zuzugreifen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer kann das M-Login nutzen?
Das Migros Login kann jeder nutzen, der über den Anmelde-Button auf den jeweiligen Migros Websites sich direkt mit E-Mail-Adresse und Passwort registriert.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?

Soweit Sie dies nicht geändert haben, besteht Ihr Benutzername aus Ihrer E-Mail Adresse, mit der Sie sich zu Beginn registriert haben. Falls Sie sich trotz allem nicht einloggen können, kontaktieren Sie bitte die M-Infoline telefonisch unter 0800 84 0848 oder via Kontakformular.

Ich habe mich bei M-Login registriert, kann mich aber nicht anmelden. Was tun?
Beachten Sie die entsprechende Fehlermeldung. E-Mail-Adresse und Passwort müssen korrekt eingegeben werden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an die M-Infoline unter der Nummer 0848 84 0848.
Wie kann ich mein M-Login Passwort ändern?

Unter "Mein Konto" / "M-Login Daten verwalten" können Sie im Migros Kundenportal sowohl Ihren Benutzernamen/Ihre E-Mail Adresse als auch Ihr Passwort ändern.

Wo kann ich meine Adresse ändern?

Unter "Mein Konto" / "M-Login Daten verwalten" können Sie im Migros Kundenportal Ihre Adresse ändern.

Versand und Lieferung

Wie lange dauert es, bis ich die bestellte Ware erhalte?

Die Verfügbarkeit ist im Migros-Service Online-Shop auf dem jeweiligen Artikel ersichtlich (Artikel ab Lager verfügbar / Artikel beim Lieferanten verfügbar). Bei dringend benötigten Artikeln empfehlen wir auf jeden Fall die Zustellung per Post, da die Auslieferung über eine Filiale länger dauert.

  • Artikel verfügbar ab Lager, sofort lieferbar - Filialabholung: Der Artikel wird in 5-10 Tagen in Ihrer Filiale abholbereit sein. Sie werden automatisch informiert, sobald Ihre Bestellung abgeholt werden kann.
  • Artikel verfügbar ab Lager, sofort lieferbar - Postversand: Die Lieferung erfolgt mit der Post in 2-3 Tagen. Versand nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich.
  • Artikel beim Lieferanten verfügbar - Filialabholung: Wir beschaffen den Artikel für Sie und informieren Sie, sobald Ihre Bestellung abgeholt werden kann.
  • Artikel beim Lieferanten verfügbar - Postversand: Wir beschaffen den Artikel für Sie. Im Normalfall erfolgt die Auslieferung innerhalb weniger Wochen. Über den genauen Zeitpunkt werden Sie automatisch informiert.

Versand nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich. Die Lieferzeiten laufen jeweils ab Zahlungseingang bzw. ab Autorisierungsbestätigung durch das Kreditkartenunternehmen. Die Lieferzeit versteht sich in Arbeitstagen.

Was ist der Unterschied zwischen Postversand und Filialabholung?
Grundsätzlich können Sie zwischen Postversand und Filialabholung wählen. Einige Artikel können aufgrund Ihrer Eigenschaften nur in einer Filiale abgeholt werden. Die Versandart ist im Migros-Service Online-Shop auf dem jeweiligen Artikel ersichtlich. Beim Postversand entstehen für Sie Versandkosten für Brief- oder Paketpost. Vorteil: Sie können den Lieferstatus per Track & Trace Link nachverfolgen. Bei der Filialabholung entstehen für Sie keine Versandkosten. Die Filiale kann von Ihnen bestimmt werden.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen CHF 3.90 (Briefpost) und CHF 8.90 (Paketpost) und sind im Warenkorb und in der Bestellbestätigung ersichtlich.
Liefert migros-service.ch auch ins Ausland?
migros-service.ch liefert ausschliesslich in die Schweiz und nach Liechtenstein.
Wird die bestellte Ware eingeschrieben verschickt?
Im Normalfall wird Ihre Bestellung per Post verschickt. Erst ab einem gewissen Bestellwert wird die Ware eingeschrieben verschickt. Die Kosten gehen dann zu unseren Lasten.
Ist eine Abholung der bestellten Artikel in einer Filiale möglich?

Ja, die Filialabholung ist möglich. Sie können im Warenkorb wählen, ob Ihnen der Artikel nach Hause oder in eine Filiale geliefert werden soll. Die Bezahlung erfolgt in jedem Fall im Voraus. Einige Artikel können aufgrund ihrer Eigenschaften nur in einer Filiale abgeholt werden. Die Filialabholung ist für Sie kostenlos.

Sicherheit und Datenschutz

Wie sicher sind meine Daten?
Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten, deshalb befolgen wir selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Im Rahmen des Vertragsabschlusses aufgenommene Informationen werden nur zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikpartner) weitergegeben werden. Zahlungsdaten werden nur verschlüsselt übermittelt.

Bezahlung und Cumulus-Punkte

Sind die Preise im Internet gleich wie wenn man in der Filiale bestellt?
Die Preise sind grundsätzlich mit denen der Filiale identisch. Beim Postversand kommen noch die Versandkosten dazu.
Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können zwischen den Zahlarten Vorauskasse, Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express), Postcard, Migros-Bank E-Pay und Kauf auf Rechnung wählen. Gegen Rechnung können Sie einkaufen, wenn wir über eine positive Kreditbeurteilung über Sie verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Zahlungsmöglichkeiten.

Warum wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert?
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Prüfziffer (3 bzw. 4-stellige Nummer auf Ihrer Kreditkarte) korrekt eingegeben haben und versuchen Sie es erneut. Falls die Kreditkarte weiter nicht akzeptiert wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenherausgeber.
Wie funktioniert die Zahlung per Vorauskasse?
Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen (Kontonummer, IBAN) zu den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Zahlung via Postkonto sowie oranger Einzahlungsschein (E-Banking) und roter Einzahlungsschein. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre bestellte Ware nach Verfügbarkeit bereitgestellt und schnellstmöglich versendet. Die Reservierung bzw. Bestellung der Ware wird erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeführt.
Werden mir bei migros-service.ch auch Cumulus-Punkte angerechnet?
Bei migros-service.ch können auf alle Einkäufe Cumulus-Punkte gesammelt werden. 1 Umsatzfranken entspricht 1 Cumulus-Punkt. Erklärungen zum Cumulus-Bonusprogramm.
Wo kann ich meine Cumulus-Nummer speichern?

Im Bestellprozess unter „Ihre Angaben“ können Sie Ihre Cumulus-Nummer hinterlegen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Ihre Cumulus-Nummer an Ihr M-Login Konto anzubinden. Somit profitieren Sie nach erfolgtem LogIn auch online von den Vorteilen des Cumulus-Programms.

Wieso muss ich mein Geburtstagsdatum angeben?
Die gesetzliche Pflicht zur Altersprüfung bedarf es zur Verifizierung der gesetzlich zulässigen Geschäftstätigkeit von natürlichen Personen. Die Information wird nach unseren Datenschutzbestimmungen behandelt.
Ich habe vergessen, die Cumulus-Nummer in meinem Profil zu speichern. Können Sie mir die Cumulus-Punkte nachträglich gutschreiben?
Es ist leider nicht möglich, Cumulus-Punkte nachträglich gutzuschreiben.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, bis zu einem Warenkorbwert von CHF 15.- (exkl. Versandkosten) erheben wir einen Zuschlag von CHF 9.-.
Wie kann ich den Zuschlag vermeiden?
Sie können den Zuschlag verhindern, indem Sie die Menge erhöhen oder zusätzliche Produkte in den Warenkorb legen.
Ich habe keine Bestellbestätigung / Zahlungsinformationen erhalten. Woran liegt das?

Bitte schauen Sie in Ihrem "Spam-Ordner" nach. Möglicherweise ist das Bestätigungsmail in Ihrem Spam gelandet.

Möglicherweise haben Sie eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt. Unter "Mein Konto/M-Login Daten verwalten“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse einsehen und die nötigen Korrekturen vornehmen. Bitte melden Sie die Korrekturen über das Kontaktformular ebenfalls an unseren Kundensupport, damit Ihre Bestellscheine erneut, an die korrekte Adresse versendet werden.

Gutscheine und digitale Coupons

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Checkout-Schritt „Ihre Angaben“ beim Punkt „Gutscheine & Rabattcoupons“ können Sie Ihren Gutschein-Code eingeben. Falls der Gutschein nicht akzeptiert wird, beachten Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich bitte an den Kundensupport.

Welche Gutscheine kann ich einlösen?
Sie können bei migros-service.ch Gutscheine und Cumulus-Vorteilscoupons einlösen. Migros Geschenkkarten und die Migros Cash Card werden aktuell leider noch nicht akzeptiert.
Was sind digitale Coupons?
Digitale Coupons bei Cumulus sind die elektronische Alternative Ihrer Cumulus-Vorteilcoupons in Papierform. Sie haben die Wahl, wie Sie Ihre Coupons einlösen möchten. Coupons, die Sie persönlich in Papierform zugeschickt bekommen, können Sie weiterhin in Papierform einlösen oder neu einfach digital nutzen. Coupons, die Sie über Web, App oder per E-Mail erhalten, können Sie nur digital nutzen.
Wie löse ich meine digitalen Coupons im Onlineshop ein?

Nach dem Login auf den Onlineshop-Seiten via M-Login werden Ihnen alle Coupons angezeigt, die für Ihren Einkauf im Onlineshop verfügbar sind. Während des Einkaufs- und Bezahlprozesses werden Sie auf Ihre verfügbaren Coupons hingewiesen und Sie können wählen, welche Sie einlösen möchten.

Wann sind meine Coupons auch digital verfügbar?
Grundsätzlich gilt, dass Ihnen alle Coupons, die Sie erhalten (per Post oder an der Kasse) mit dem Start der Gültigkeit auch im Web und App Portal digital zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie Ihre Coupons im Postversand noch nicht erhalten haben, aber diese bereits im Web oder App Portal verfügbar sind, sind diese bereits gültig und Sie können die digitalen Coupons aktivieren und beim nächsten Einkauf einlösen. Diese Coupons sind in der Papierform dann nicht mehr gültig, auch wenn Sie diese erst später erhalten haben.
Wo finde ich Informationen wie Gültigkeitsdauer, Nutzungs- und Einlösebedingungen der Coupons?
Die Gültigkeitsdauer und weitere relevante Informationen der Coupons finden Sie sowohl auf den digitalen als auch auf den Papiercoupons. Die Gültigkeit kann nicht verlängert werden. Die Nutzungs- und Einlösebedingungen können Sie in der Detailansicht der digitalen Coupons bzw. im Kleingedruckten der Vorteilcoupons in Papierform finden.
Wie kann ich meine digitalen Coupons verwalten?
Die digitalen Coupons werden im Web und über das App Portal verwaltet. Dort können Sie individuell entscheiden, wann Sie ihre Coupons aktivieren. Sie können Ihre Vorteilcoupons nach einer Aktivierung jederzeit deaktivieren und sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer wieder aktivieren.
Kann ich einen versehentlich eingelösten Coupon wieder aktivieren?
Nein, ein einmal eingelöster Coupon kann kein zweites Mal aktiviert und auf den Einkauf angewendet werden.

Rückgaben und M-Garantie

Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel retournieren will?

Für Artikel und Produkte, die im Migros-Service gekauft werden, besteht während 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung ein Rückgaberecht. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Retourenscheins sowie des Garantiescheins zu erfolgen. Den genauen Ablauf einer Rücksendung und deren Rückerstattung finden Sie auf der Seite Retoure & Rücksendung. Bitte beachten Sie dazu auch unsere AGB.

Wird mir mein Kaufpreis bei einer Rückgabe rückerstattet?
Sobald die Ware in unserem Lager zurückgebucht ist, wird Ihnen der Auftragswert auf dem einbezahlten Weg zurückerstattet.
Wie lange gewährt die Migros Garantie auf neue Produkte?
Die Migros gewährt auf neue Produkte eine 2-Jahre-Garantie. Gewährt ein Hersteller längere Garantiezeiten, werden diese übernommen und an die Kundinnen und Kunden weitergegeben.
Läuft die Garantiefrist ab Bestell-, Liefer- oder Rechnungsdatum?
Die Garantiefrist läuft ab Verkaufsdatum oder Lieferdatum. Die Rechnung gilt als Garantienachweis. Wird die gekaufte Ware später geliefert, beginnt die Garantiefrist ab Lieferdatum.
Wie ist es mit der Garantiefrist, wenn der Artikel ausgetauscht wird?
Die Garantiefrist läuft neu ab dem Austausch Datum. Es wird ein neuer Garantieschein ausgestellt.

Bestellung und Produkte

Kann ich meine Bestellung noch ändern/ stornieren, wenn ich sie bereits abgeschickt habe?

Um eine Bestellung zu ändern oder zu stornieren, antworten Sie einfach auf die Bestätigungs-E-Mail mit einer Stornierungsanfrage. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen nur kurz nach Bestellaufgabe möglich sind. Sobald die Bestellung bearbeitet und konfektioniert wurde, steht Ihnen nur noch die Möglichkeit einer Retournierung zu.

Wie kann ich überprüfen, ob meine Bestellung erfolgreich bei Ihnen eingegangen ist?
Kurz nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Bestätigung von migros-service.ch an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
Wie kann ich den Auftragsstatus abfragen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Stand Ihres Reparaturauftrags oder Ihrer Ersatzteilbestellung unter "Auftragsstatus" mitzuverfolgen. Geben Sie hier im Suchfeld Ihre Auftrasnummer ein, welche Sie bei der Bestellung erhalten haben.

Zudem können Sie auch jederzeit den Status Ihrer Bestellung mitverfolgen, mehr dazu finden Sie unter "Mein Konto".

Bekomme ich bei der Bestellung mehrerer Produkte auch mehrere Lieferungen?
Nein, alle Produkte werden zusammen geliefert.
Was passiert mit meiner Bestellung, wenn Artikel verschiedene Lieferzeiten haben?
Die Lieferung erfolgt erst, wenn alle Produkte lieferbar sind.
Wird der Artikel beim Eingang meiner Bestellung reserviert?
Die Reservierung bzw. Bestellung der Ware wird erst nach vollständigem Zahlungseingang ausgeführt. Deshalb können je nach Dauer der Zahlungsabwicklung Artikel nicht mehr vorrätig sein.
Wie kann ich nach meinem Produkt suchen, für welches ich ein Ersatzteil brauche?

Es gibt verschiedenen Varianten, wie Sie ein Produkt suchen können. Je genauer Sie die Angaben zum Produkt kennen, desto genauer fällt die Suche aus. Sobald Sie Ihr Produkt gefunden haben, sehen Sie auf der Produktseite alle dazu passenden Ersatzteile. Beachten Sie die Hinweise zur Suche auf der Seite Ersatzteile & Zubehör.

Ich finde mein Produkt nicht. Was muss ich machen?
Unser Sortiment wird laufend angepasst und erweitert. Es kann daher vorkommen, dass Ihr Produkt nicht mehr hergestellt und Ersatz- oder Zubehörteile nicht mehr vorhanden sind. In diesem Fall werden Ihnen Alternativen vorgeschlagen. Wenn Sie keine Angaben über Ihr Produkt finden, helfen wir Ihnen gerne weiter. Geben Sie uns so viele Informationen wie möglich an und füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular aus.
Ist es möglich, Bedienungs- und/oder Montageanleitungen nachzubestellen?
Ja. Geben Sie einfach Artikelnummer oder Produktbezeichnung in das Suchfeld ein. Sofern vorhanden wird zum Produkt gratis das PDF der zugehörigen Bedienungs- oder Montageanleitung sowie allgemeine Informationen als Download zur Verfügung gestellt.
Wo kann ich Fragen zu Rechnungen, Lieferungen oder Verzögerungen stellen?

Wenn Sie Fragen zu Rechnung, Lieferungen oder Verzögerungen haben, bitten wir Sie via Formular zu benachrichtigen.