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Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shops des Migros-Genossenschafts-Bundes

 

Stand Dezember 2023

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über die Online-Shops des
Migros-Genossenschafts-Bundes (SportX, Micasa, melectronics, Do it + Garden und Migros-Service nachfolgend je einzeln „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kundschaft mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Filialreservation

Für Produkte mit „Reservationslink“ sind in ausgewählten Filialen Reservationsanfragen möglich. Nach Abschluss der Reservationsanfrage erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung ihrer Reservationsanfrage per E-Mail.
Nach Prüfung der Reservationsanfrage wird der Kundschaft mitgeteilt, ob das Produkt reserviert werden konnte (Reservationsbestätigung). Ab Eingang der Reservationsbestätigung kann die Kundschaft das Produkt innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten zum beim Kauf in der Filiale gültigen Preis kaufen. Der Preis in der Filiale kann vom Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Reservationsanfrage abweichen.

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann die Kundschaft die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies der Kundschaft per E-Mail mitgeteilt.

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

6. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG").

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Filialreservation ist der bei Bezahlung gültige Filial-Preis massgebend.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

7. Cumulus

Bei der Bestellung können durch Angabe der persönlichen Cumulus-Nummer Cumulus-Punkte gesammelt werden. Nach Übermittlung der Bestellung können keine Cumulus-Punkte mehr geltend gemacht werden.

Ausgewählte Cumulus-Vorteilcoupons können im Online-Shop eingelöst werden. Nicht möglich ist dies allerdings im Online-Shop Migros-Service. Massgeblich sind die auf dem jeweiligen Cumulus-Vorteilscoupon angegebenen Einlösemöglichkeiten.

Die blauen Cumulus-Bons können im Online-Shop eingelöst werden, wenn der Kauf im eingeloggten Zustand mit einem Migros-Login stattfindet, dessen Konto mit der Cumulus-Nummer verknüpft ist.

Um digitale Cumulus-Vorteilcoupons oder Bonus-Coupons in den Filialen einzulösen, müssen diese in "Mein Konto"auf www.migros.ch/cumulus oder über die Migros App aktiviert werden. Nach der Aktivierung stehen die digitalen Coupons sofort zur Einlösung über die entsprechende Cumulus-Karte bereit und werden beim nächsten Einkauf, bei dem die entsprechende Cumulus-Karte gezeigt wird, automatisch eingelöst. Wird ein Coupon digital eingelöst, so steht dieser Coupon in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung. Im Online-Shop können die digitalen Cumulus-Vorteilscoupons oder Bonus-Coupons während des Einkaufsprozesses separat angewählt und auf den Einkauf angewendet werden.

Eingelöste blaue Cumulus-Bons können im Falle einer Annullation, durch den Migros-Service oder durch den Kunden, und bei sämtlichen Retouren nicht wieder reaktiviert werden. Stattdessen wird der Wert des Bons in Form von Cumulus-Punkten dem Cumulus-Konto gutgeschrieben (ersichtlich auf der nächsten Abrechnung).

8. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

  1. Barzahlung
    Barzahlung ist nur im Falle von Filialreservation und Filialabholung möglich, wobei der Online-Shop Migros-Service davon ausgenommen ist.
  2. Vorauskasse
    Der Online-Shop kann Vorauskasse verlangen. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die bestellten Produkte werden bis zum Zahlungseingang nicht reserviert und können zwischenzeitlich vergriffen sein.
  3. Elektronische Zahlungsmittel
    Als Zahlungsmittel werden online-Banking, Bank-/oder Postüberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), TWINT und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Versand der Ware.
  4. Kauf auf Rechnung
    Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten (mit oder ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung oder auf Ratenzahlung.

    Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Firma Intrum AG weitergegeben werden.

    Bei der Zahlung gegen Rechnung tritt der Online-Shop die Kaufpreisforderung an den Zahlungspartner CembraPay AG ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG und der Kunde erhält die Rechnung direkt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 20 Kalendertagen ab Rechnungsdatum an die CembraPay AG zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug fallen Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren an. Es gelten die AGB der CembraPay AG. Mit Aufgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit dieser Forderungsabtretung einverstanden.
  5. Migros-Geschenkkarte / Cash Card
    Sie können bei uns die Migros-Geschenkkarte / Cash Card als Zahlungsmittel nutzen. Es wird der maximal mögliche Betrag des offenen Bestellwertes abgezogen oder der entsprechende Teilbetrag abgebucht. Es können auch mehrere Karten pro Bestellung abgezogen werden.

    Kann ein Teil der Bestellung nicht geliefert werden, wird der nicht verrechnete Geschenkkarten-Anteil zurückerstattet. In diesem Fall werden Sie von unserem Migros-Service Kundendienst kontaktiert und erhalten das Geld auf Ihr Konto ausbezahlt. Im Weiteren gelten die AGB der Migros-Geschenkkarte / Cash Card.
  6. Cumulus-Vorteilcoupons und Cumulus-Bons
    In allen Online-Shops der Migros Fachmärkte können blaue Cumulus-Bons sowie Cumulus-Vorteilcoupons (Online-Shop Migros-Service ausgenommen) beim Checkout eingelöst und auf den Einkauf angewandt werden. Massgebend sind immer die auf dem jeweiligen Cumulus-Vorteilcoupon oder -Bon angegebenen Einlöse-Möglichkeiten.
    Cumulus-Vorteilcoupons müssen direkt bei Auftragserteilung (online oder in der Filiale) eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung ist nicht mehr möglich. Auch dann nicht, wenn die bestellte Ware erst später bezahlt wird.
    Blaue Cumulus-Bons können bei Filialreservation oder Filialabholung auch bei Bezahlung in den Filialen eingelöst werden. Bei Online-Bestellungen können sie nicht mit den Zahlungsvarianten Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung kombiniert werden. Sie können nur dann eingelöst werden, wenn der zu bezahlende Betrag dem Wert aller zur Verfügung stehenden Bons entspricht oder grösser ist. Für die Bezahlung mit den blauen Cumulus-Bons im Online-Shop werden alle zur Verfügung stehende Bons eingelöst, einzelne Bons können nicht ausgewählt werden.

    Werden Coupons oder Bons digital eingelöst, stehen sie in Papier-Form nicht mehr zur Verfügung. Der Betrag der Cumulus-Bons wird nach der Kauf-Bestätigung direkt von der Bestellung abgezogen, prioritär vor allfälligen anderen Gutschriften. Bei Annullierungen oder Retouren können eingelöste Cumulus-Bons nicht reaktiviert werden, stattdessen wird der Wert der eingelösten Bons in Form von Cumulus-Punkten dem Cumulus-Konto gutgeschrieben. Cumulus-Bons können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und sind ausserhalb der Migros nicht verwendbar. Des Weiteren können Cumulus-Bons nicht zum Kauf von anderen Zahlungsmitteln (Gutscheine, Geschenkkarten etc.) verwendet werden.

9. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Online-Shop. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung vom Online-Shop nicht zulässig.

10. Liefervarianten

  1. Filialreservation siehe Ziffer 3
  2. Filialabholung (nicht bei allen Produkten möglich)
    Die Bestellung wird in die gewählte Filiale geliefert. Wenn die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält die Kundschaft eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann die Kundschaft die bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten in der Filiale abholen.

    Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, welche nicht innert der angegebenen Frist in der Filiale abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.
  3. Lieferung (Paketsendung / Heimlieferung)
    Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und per LKW einfach erreichbar sein.
    Die Heimlieferung beinhaltet in der Regel die Lieferung der Bestellung bis in die Wohnung bzw. in das Haus der Kundschaft. Ausnahmen wie zum Beispiel eine Lieferung nur bis vor die Haustüre, eine Lieferung bis an die Bordsteinkante, usw. werden bei der Bestellerfassung angezeigt. In der Heimlieferung nicht enthalten sind jegliche weitere Dienstleistungen, wie das Auspacken und die Montage des Kaufgegenstandes, die Rücknahme von Verpackungsmaterial usw.

    Bei Lieferadressen ohne Zufahrtsweg oder erschwertem Zugang, wird zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle oder Bahnstation geliefert. Wünscht die Kundschaft trotzdem Lieferung vors/ins Haus, hat sie die zusätzlichen Kosten zu übernehmen bzw. vorauszubezahlen. Die Einholung von Bewilligungen, das zur Verfügung stellen von ausserordentlichen Hilfsgeräten oder bauseitige Anpassungen sind Sache der Kundschaft.

    Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

    Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.

    Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

11. Montage und Entsorgung

Die Montage beinhaltet das Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials.
Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände, welche in Art und Menge maximal der Bestellung entsprechen dürfen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der Bestellung bereitzustellen.

Die Kosten für Montage und Entsorgung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.

Falls auf den zu entsorgenden Gegenständen Daten irgendwelcher Art gespeichert sind, müssen diese vom Kunden vor Entsorgung lokal gesichert und auf dem zu entsorgenden Gegenstand gelöscht werden. Migros lehnt jegliche Haftung in diesem Zusammenhang ab.

12. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen.

Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Bei Heimlieferung wird bei Lieferbereitschaft mit der Kundschaft ein Termin vereinbart.

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, die Kundschaft informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet.

Kann der Online-Shop den provisorischen resp. den mit der Kundschaft vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist die Kundschaft berechtigt, ihre Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben der Kundschaft kreuzt, so kann die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Unterlässt sie dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen.

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

13. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Filialabholung bzw. ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann die Kundschaft Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 30-tägige Frist ab Versand der Bestellung.

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:

  • Bestellungen von juristischen Personen
  • Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen
  • Nahrungsmittel und Hygieneartikel (Badebekleidung, Unterwäsche usw.)
  • Mobiltelefone, Note- und Netbooks, PC, Tablets, Spielkonsolen, Navigationsgeräte, bespielte CD, Video, DVD, Software und Bücher

 

Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein.
Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis und, sofern der Lieferung ein Retourenschein beilag, mit dem ausgefüllten Retourenschein zu retournieren und zwar wie folgt:

  • Paketsendung: Wurde das Produkt als Paket zugesandt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Filialabholung: Wurde das Produkt online bezahlt und in einer Filiale abgeholt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.
  • Heimlieferung: Wurde das Produkt per Heimlieferdienst geliefert, ist die gewünschte Rückgabe schriftlich via Online-Shop mitzuteilen, damit die Abholung durch den Online-Shop organisiert werden kann.

 

Die Kosten für die Rückgabe sind von der Kundschaft selbst zu tragen.

Gibt die Kundschaft das Produkt originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör und Kaufnachweis zurück, so wird ihr die bereits getätigte Zahlung unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen und der entsprechenden Cumulus-Punkte zurück erstattet. Ein Umtausch ist nicht möglich.

Rückgaben des Produktes mit Zahlungsmittel Kreditkarte
Rückgaben von Produkten, welche mit dem Zahlungsmittel Kreditkarte erworben wurden, werden nicht in bar ausbezahlt. Die Rückzahlungen erfolgen auf das ursprüngliche Zahlungsmittel oder auf eine Migros-Geschenkkarte.

Einen genauen Ablauf für unseren Shop finden Sie unter Rückgabe & Rücksendung.

14. M-Garantie

Der Garantieschein wird beim Onlinekauf gleichzeitig mit dem Versand der Bestellung der Kundschaft per E-Mail zugestellt. Der Garantieschein oder Kaufnachweis ist sorgfältig aufzubewahren. Bei deren Fehlen wird der Garantieanspruch hinfällig.

Die M-Garantie umfasst während zwei Jahren seit Vertragsabschluss bzw. Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von der Kundschaft gekauften Produkts.

Wird auf dem Produkt eine über zwei Jahre hinausgehende M-Garantie gewährt, so verlängert sich die M-Garantie entsprechend. Gewährt der Hersteller über die M-Garantie hinausgehende Gewährleistungsansprüche, so stehend diese der Kundschaft darüber hinaus zu.

Nicht unter die M-Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch die Kundschaft oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind (Bsp. normale Leistungsabnahme von Akkus, Einbrennschäden bei Plasma-Fernsehgeräten, Verkalkung, ausgelaufene Batterien, Datenverlust, Softwarefehler, Computerviren, vorgenommene Änderungen am Produkt, Frost, Blitzschlag). Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht MIGROS-autorisierte Servicestellen.

Die MIGROS kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Einen genauen Ablauf für unseren Shop finden Sie unter Garantie.

15. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z. B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z. B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis und dem allfälligen Retourenschein unverzüglich an die darauf angebende Adresse oder in einer Migros Filiale mit entsprechendem Sortiment, zu retournieren.

16. Datenschutz

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch ins Ausland in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Die Kundschaft erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB mit dieser Datennutzung einverstanden.

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und der Kundschaft ist Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft. Für juristische Personen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtstand.

Kontakt / Kundendienst

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach! Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.
Für Fragen vor und nach dem Kauf wenden Sie sich bitte an Migros-Service unter Tel. 0848 601 601 (8 Rp./Min.*).
Montag bis Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr

* Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen fallen unterschiedliche Gebühren an.